Sankt Georgen an der Gusen

Sankt Georgen an der Gusen liegt im Mühlviertel, im Bezirk Perg, , . Sankt Georgen an der Gusen hat rund 3600 Einwohner. Postleitzahl: 4222. Seehöhe: 260 Meter. und .

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Donauradwanderweg, Feuchtbiotop Weingraben, Heimatmuseum im Heimathaus, Wanderwege. Sakralbauwerke: Pfarrkirche Sankt Georg, Waldkirche Sankt Ägidius am Hohenstein.


Bücher zur Donauregion Oberösterreich

Geschichte: Gedenkweg zu den nationalsozialistischen Konzentrationslagern Gusen I und II. Während des Zweiten Weltkrieges befand sich hier das größte Nebenlager des Konzentrationslagers ("Gusen II"). Über 12.500 Menschen wurden hier zur Zwangsarbeit für den Stollenbau und zur Produktion von Maschinengewehren und den Düsenjäger Me 262 gezwungen. Die Arbeit fand unter menschenunwürdigen Bedingungen statt und kostete vielen der Lagerinsassen das Leben. Am 05.05.1945 wurde das Lager von amerikanischen Truppen befreit.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

100 Geheimtipps Österreich

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2016. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.