oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Ebenthal in Kärnten

Ebenthal in Kärnten liegt südöstlich von Klagenfurt, an der Glan bzw. Gurk, im Bezirk Klagenfurt-Land, , . Ebenthal in Kärnten hat rund 7500 Einwohner. Postleitzahl: 9065 (seit Juni 2020 auch die Ortschaften Niederdorf, Aich an der Straße und der östliche Bereich der Limmersdorfer Straße, die davor die Postleitzahl der Landeshauptstadt Klagenfurt hatten). Seehöhe: 460 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur, Radwege (allen voran der ), Wintersport, Schloss. Sakralbauwerk: Wallfahrtskirche Maria Hilf.

Ebenthal in Kärnten 2
Foto © Andreas Hollinek

Geschichte: Mahnmal am Radsberg (Mahnmal zur Erinnerung an die Vertreibung von 300 slowenischen Familien zur Zeit der Nationalsozialisten).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum