sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Friesach

Friesach liegt an der Metnitz, im Bezirk Sankt Veit an der Glan, , . Friesach hat rund 5200 Einwohner. Postleitzahl: 9360. Seehöhe: 630 Meter. .

Einzigartig: Burgbau zu Friesach. Wer immer schon einmal miterleben wollte, wie eine richtige Burg entsteht, der sollte dem Burgbau zu Friesach einen Besuch abstatten. Hier entsteht nämlich auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern eine echte Höhenburg. Das Einzigartige daran ist, dass die Burg ganz nach den Methoden und Techniken der alten Handwerkskunst errichtet wird. Den Arbeitern stehen somit nur Werkzeuge aus dem Mittelalter zur Verfügung, moderne Maschinen und laute Motoren sucht man hier vergebens, stattdessen kommt hier die natürliche Kraft von Mensch und Tier zum Einsatz. Überall sind kleine Hütten und Arbeitsplätze zu finden, von wo unermüdliches Hämmern, Klopfen und Sägen ertönt. Für die kleinen Gäste gibt es seit heuer ganz besondere Führungen mit Frizzy, dem Burgbaumeister und Maskottchen, der viele versteckte Geheimnisse kennt, die er mit seinen jungen Burgforschern teilt. Ob Steckenpferdrennen, Amulettstein schleifen, Stelzenlauf, Würfelspiel, Ritterhelme basteln oder Baumeisterwettbewerb, Frizzy ist für jeden Spaß zu haben. Mehr dazu auf .

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Burg Petersberg, Burgruine Rotturm, Fürstenhof (mit historischem Getreidespeicher), Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur, Petersberg Museum, Stadtbefestigungsanlage (mit Stadtmauer und wasserführendem Stadtgraben), Stadtbrunnen, Wanderwege. Sakralbauwerke: Deutschordenskirche, ehemaliges Kloster der Dominikaner, Dominikanerkirche, Stadtpfarrkirche Sankt Bartholomäus.


Bücher zum Hemmaland

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Gerda Hofstätter (Weltmeisterin im Poolbillardspielen [1995 in Taipei], 1971 in Friesach geboren).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2018. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .