Enns

Enns liegt an der Enns, im Bezirk Linz-Land, , . Enns hat rund 11.000 Einwohner. Postleitzahl: 4470. Seehöhe: 280 Meter.

Einzigartig: Pfarrkirche Sankt Marien (älteste Bettelordenkirche Österreichs; moderne Chorfenster von Markus Prachensky) mit angebauter Wallseerkapelle (Gotik); "Ludi Lauriacenses", die Römerspiele von Enns / Lauriacum am Areal des ehemaligen römischen Legionslagers (alljährlich in der letzten Mai-Woche; Homepage: ).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Altstadt, Bürgerhäuser, Ennsburg (eine der ältesten Burgen Österreichs), d'Zuckerfabrik (Veranstaltungsstätte), Museum Lauriacum / Museum der Stadt Enns (Hauptplatz 19; Homepage: ), Schloss Ennsegg, Stadtbefestigungen, Stadtmuseum Lauriacum (Hauptplatz 9; Informationen und Exponate aus der Zeit der Römer), Stadtplatz, Stadtturm, Wallfahrtsweg nach . Sakralbauwerk: Basilika Sankt Laurenz (mit Ausgrabungen aus der Römerzeit).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

100 Geheimtipps Österreich

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2016. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.