oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Lambach

Lambach liegt im Hausruckviertel, im Bezirk Wels-Land, , . Lambach hat rund 3400 Einwohner. Postleitzahl: 4650. Seehöhe: 370 Meter.

Einzigartig: Benediktinerstift Lambach.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Kino (Lichtspieltheater Lambach, Leitenstraße 6), Kraftwerk Lambach, Radwege, Wanderwege. Sakralbauwerke: Friedhofskirche, Kalvarienbergkirche, Maria-Hilf-Kapelle, Stiftskirche.

Geschichte: Adolf Hitler besuchte von 1896 bis 1897 im Stift Lambach die 2. und 3. Volksschulklasse; dabei dürfte ihm erstmals ein im Wappen von Abt Theoderich Hagen (1859-1872) verwendetes altes Kultsymbol aufgefallen sein: ein Hakenkreuz; Hitler ließ unter seiner Diktatur das Stift aufheben und richtete darin ein nationalsozialistisches Erziehungsheim und eine SS-Kaserne ein; nach dem Krieg war Stift Lambach kurzfristig ein Kriegsgefangenenlager der Amerikaner.

Reise Blog 50plus.at

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

© Andreas Hollinek 2020. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum