Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü

Lambach

Lambach liegt im Hausruckviertel, im Bezirk Wels-Land, , . Lambach hat rund 3400 Einwohner. Postleitzahl: 4650. Seehöhe: 370 Meter.

Einzigartig: Benediktinerstift Lambach.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Kino (Lichtspieltheater Lambach, Leitenstraße 6), Kraftwerk Lambach, Radwege, Wanderwege. Sakralbauwerke: Friedhofskirche, Kalvarienbergkirche, Maria-Hilf-Kapelle, Stiftskirche.

Geschichte: Adolf Hitler besuchte von 1896 bis 1897 im Stift Lambach die 2. und 3. Volksschulklasse; dabei dürfte ihm erstmals ein im Wappen von Abt Theoderich Hagen (1859-1872) verwendetes altes Kultsymbol aufgefallen sein: ein Hakenkreuz; Hitler ließ unter seiner Diktatur das Stift aufheben und richtete darin ein nationalsozialistisches Erziehungsheim und eine SS-Kaserne ein; nach dem Krieg war Stift Lambach kurzfristig ein Kriegsgefangenenlager der Amerikaner.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

100 Geheimtipps Österreich

Aktuell

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2017. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.