oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Bier

In Österreich gibt es neben den großen Brauerein auch Privatbrauereien. Neun davon vermarkten ihre Produkte unter dem Begriff CULTURBrauer. Brautradition, individuelle Vielfalt, Regionalität und Qualität stehen dabei im Vordergrund.

Bier 1

Im Mühlviertel haben sich die Stiftsbrauerei Schlägl, die Braucommune in Freistadt, die Brauerei Hofstetten und das Biergasthaus Schiffner zur Initiative "Bierviertel" zusammengeschlossen. Website: .

Österreichische Biersommeliers Weltspitze

In Österreich gibt es rund 1500 Biersommeliers. Die besten unter ihnen dürfen seit 2013 alljährlich zu den "Weltmeisterschaften der Sommeliers für Bier" fahren. 2009 gelang es Karl Schiffner, den Titel nach Österreich zu holen. 2017 wurde sein Sohn, Felix Schiffner Vize-Weltmeister. Bei diesem von der Doemens Akademie im Rahmen der "drinktec" (einer weltweit bedeutenden Messe für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie) veranstalteten Wettbewerb stellen Biersommeliers aus aller Welt ihr Wissen und ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis.

Aerophone Songbook bei Amazon bestellen

Linktipps für Österreich

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum