oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Neuhaus

Neuhaus (slowenischer Name: Suha) liegt im Jauntal, südlich der Drau, im Bezirk Völkermarkt, , . Neuhaus / Suha hat rund 1200 Einwohner. Postleitzahl: 9155. Seehöhe: 440 Meter. . Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Neuhaus 1
Foto © Andreas Hollinek

Einzigartig: Wenn reich gewordene Industrielle Kunst lieben, kommt meist auch das Bedürfnis, der eigenen Sammlung einen würdigen Rahmen zu geben. Das tat auch der Kärntner Herbert W. Liaunig und ließ ein hypermodernes Privatmuseum bauen, das seit 2008 einen Überblick an österreichischer Nachkriegskunst zeigt. Von Anfang Mai bis Ende Oktober ist der kühne Bau auch für die Öffentlichkeit zugänglich, allerdings nur im Rahmen von Führungen. Irgendwie merkwürdig: Kinder unter 12 will Herr Liaunig hier nicht haben. Eine Begründung für das Kinder-Verbot gibt es keine.

Neuhaus 2
Foto © Andreas Hollinek

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Bauernmuseum Patek-Mühle, Buchweizen-Kulinarik ("Wir laden zum Had'n"), Drauradweg, Hängebrücke St. Lucia, Imkerei, Schloss Leifling (mit Wildgehege), Schloss Neuhaus, Traktormuseum, Wassererlebnisweg, Wassermühle in Bach (mit Möglichkeit zum Kneippen). Sakralbauwerk: Wallfahrtskirche Heiligenstadt.


Bücher zum Klopeiner See

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum