sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Grenzerfahrung Österreich

Eine Tour entlang der österreichischen Grenze: Da sind Orte, Städte und Landschaften etwas Besonderes. Hier treffen einander bzw. vereinen sich unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen, hier gibt es viel Abschied und Wiedersehen. Hin und wieder gibt es leider auch bewusste oder unbewusste Abgrenzung. Ob Randlage oder Brückenfunktion: Leben und Lebensgefühl in Grenzgemeinden sind oft erheblich anders als in den landesinneren Gemeinden.

Grenzerfahrung Österreich 3
Foto © Andreas Hollinek

Das hat mein Interesse erweckt. Und so habe ich im Uhrzeigersinn eine Route zusammengestellt, die alle österreichischen Grenzgemeinden erfasst; gleichsam eine "Grenzerfahrung Österreich". Ab Mai 2020 möchte ich in einer Art "Tour d'Autriche" mit einem Elektroauto alle Grenzgemeinden anfahren und über sie in Wort und Bild berichten. Eine Grenzerfahrung von .

Grenzerfahrung Österreich 2
Foto © Andreas Hollinek

KennenLernen

Was ich mir von meiner Tour erhoffe: dass ich vielen interessanten, freundlichen und lebensfrohen Menschen begegne und die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Österreichs Grenzgemeinden kennenlerne. Toll wäre auch, wenn dabei Musik und Kunst eine große Rolle spielten. Wer Lust hat, mich dabei zu unterstützen (z.B. mir Menschen aufzuzeigen, die etwas Besonderes mit ihrem Leben gemacht haben, mich mit einem typisch regionalen Gericht zu bekochen oder mir während meines Aufenthaltes "Unterschlupf" zu gewähren), bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Grenzerfahrung Österreich" in der Betreffzeile).

UnterstützerInnen

Wer mein Projekt darüber hinaus auch finanziell unterstützen will (ich hoffe auf BürgermeisterInnen, Gemeinden und Österreich-Fans aller ArtI) kann dies durch eine Spende auf mein Konto bei der Sparkasse Oberösterreich, lautend auf Andreas Hollinek, IBAN = AT892032024200003135, BIC = ASPKAT2L. Bitte mit "Grenzerfahrung Österreich" als Verwendungszweck.

Österreich-Karte

Für das Navigieren hilft mir mein Navi und diese Österreich-Karte von . Wie zum Beispiel bei den Web-basierten Karten von Google Maps, öffnet sich durch einen Klick auf die Karte ein zoombares Fenster und man kommt detailreich in jeden Winkel von Österreich:

Die Tour beginnt mit (Niederösterreich) und endet mit (Oberösterreich). Einige Probefahrten habe ich schon an Österreichs Ostgrenze unternommen. Hier ein Foto von :

Grenzerfahrung Österreich 1
Foto © Andreas Hollinek

[Werbung/PR]

Die Anteile der Gesamtgrenzlänge von 2562 Kilometer sind: 784 Kilometer Grenze zu Deutschland, 430 zu Italien, 366 zu Ungarn, 362 zu Tschechien, 330 zu Slowenien, 164 zur Schweiz, 91 zur Slowakei und 35 zu Liechtenstein.

Niederösterreich

Burgenland

Steiermark

Kärnten

Salzburg (Südgrenze)

Tirol (Südgrenze)

Vorarlberg

Tirol (Nordgrenze)

Salzburg (West- bzw. Nordgrenze)

Oberösterreich

Österreich-Infos

sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2018. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .