oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Grenzerfahrung Österreich

Eine Tour entlang der österreichischen Grenze: Da sind Orte, Städte und Landschaften etwas Besonderes. Hier treffen einander bzw. vereinen sich unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen, hier gibt es viel Abschied und Wiedersehen. Hin und wieder gibt es leider auch bewusste oder unbewusste Abgrenzung. Ob Randlage oder Brückenfunktion: Leben und Lebensgefühl in Grenzgemeinden sind oft erheblich anders als in den Gemeinden im Landesinneren. Das hat mein Interesse erweckt. Und so habe ich eine Route zusammengestellt, die alle österreichischen Grenzgemeinden erfasst; gleichsam eine "Grenzerfahrung Österreich". Nach und nach möchte ich alle Grenzgemeinden erkunden und über sie in Wort und Bild berichten. Erkundungsfahrten von .

Grenzerfahrung Österreich 3
Foto © Andreas Hollinek

Eckdaten der Tour: In Österreich gibt es 288 Grenzgemeinden. 60 entfallen dabei auf Tirol (Nord- und Südgrenze), 51 auf das Burgenland (Ostgrenze), 48 auf Oberösterreich (Nordgrenze), 45 auf Niederösterreich (Nord- und Ostgrenze), 32 auf Vorarlberg (Westgrenze), je 20 auf Salzburg (die meisten davon Nord- bzw. Westgrenze, nur liegt an der Südgrenze) und Kärnten sowie 12 auf die Steiermark. Die Anteile der Gesamtgrenzlänge von 2562 Kilometer sind: 784 Kilometer Grenze zu Deutschland, 430 zu Italien, 366 zu Ungarn, 362 zu Tschechien, 330 zu Slowenien, 164 zur Schweiz, 91 zur Slowakei und 35 zu Liechtenstein.

Grenzerfahrung Österreich 2
Foto © Andreas Hollinek

Niederösterreich

Burgenland

Steiermark

Kärnten

Salzburg (Südgrenze)

Tirol (Südgrenze)

Vorarlberg

Tirol (Nordgrenze)

Salzburg (West- bzw. Nordgrenze)

Oberösterreich

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2021. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum