sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Völkermarkt

Völkermarkt (slowenischer Name: Velikovec) wurde 1254 das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Stadt liegt im Jauntal, im Bezirk Völkermarkt, , . Völkermarkt / Velikovec hat rund 11.000 Einwohner. Postleitzahl: 9100. Seehöhe: 460 Meter. Bezirkshauptstadt. .

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Bürgerlustpark, Erlebnisbad, Galerie Magnet, Galerie Wiegele, Gläsernes Denkmal am Hauptplatz, Heunburg / Kulturveranstaltungen auf der Heunburg, Radwege (z.B. der Kulturradweg entlang der alten Eisenstraße und der Drau-Radwanderweg), Schwarzes Schloss Neudenstein, Stadtmuseum, Wanderwege (z.B. der von historischen Gebäuden gesäumte Stadtwanderweg). Sakralbauwerke: Evangelische Kirche Völkermarkt, Kirche Sankt Magdalena, Kirche Sankt Ruprecht, Kirche Waisenberg.

Völkermarkt 1
Foto © Andreas Hollinek

Geschichte: Von 1918 bis 1920 war Unterkärnten Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. Auf Vermittlung der USA kam es am 10.10.1920 zu einer Volksabstimmung. In den 12 Gemeinden des Bezirkes entschieden sich 8306 BewohnerInnen für einen Verbleib bei Österreich, 2444 für eine Angliederung an den südslawischen Staat (SHS-Staat, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen). Bemerkenswert dabei ist, dass im Abstimmungsgebiet der Anteil der slowenischsprachigen Bevölkerung rund 70 Prozent ausmachte.

Völkermarkt 2
Foto © Andreas Hollinek


Bücher zu Völkermarkt

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Julia Cencig (Schauspielerin; in Völkermarkt aufgewachsen; siehe auch Salzburg Stadt); Brigitte Karner (Schauspielerin; 1957 in Völkermarkt geboren).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2019. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .