sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Groß-Enzersdorf

Groß-Enzersdorf liegt im Bezirk Gänserndorf, , . Groß-Enzersdorf hat rund 9000 Einwohner. Postleitzahl: 2301. Seehöhe: 160 Meter. Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Groß-Enzersdorf 1
Foto © oesterreich-info.at / Sophia Auly

Einzigartig: Lass dich nicht täuschen: Das "Autokino Center Wien" liegt nicht in Wien, sondern in Groß Enzersdorf. Aber zugegeben, Groß Enzersdorf ist in der Nähe von Wien. Vielleicht hätte der Besitzer gern, dass es in Wien läge. Wie dem auch sei, es ist das einzige Autokino in Österreich, und damit auch das größte. Schon seit 1967 kann man hier mit netter Begleitung im Auto Popcorn verteilen und – wenn der Film romantisch wird – seiner Zuneigung Ausdruck verleihen. Mit offenen Augen, versteht sich. Alles andere wäre schade, denn die Hauptleinwand ist leinwande 35 x 15 Meter groß. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Projektionsflächen, so dass drei Filme gleichzeitig abgespielt werden können. Homepage und Programm: www.autokino.at.


Bücher zum Nationalpark Donau-Auen

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: altes Rathaus, Flohmarkt (größter Flohmarkt Niederösterreichs; jeden Sonntag von 6.00 bis 13.00 Uhr; am Gelände des Autokino Center Wien), (gleich angrenzend an des Gemeindegebiet von Groß-Enzersdorf), Stadtmauer, Wanderwege. Sakralbauwerke: Pfarrkirche Groß-Enzersdorf, Pfarrkirche Probstdorf, Reitherring-Kapelle.

Groß-Enzersdorf 2
Foto © oesterreich-info.at / Stefan Smidt

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Fritz Muliar (Schauspieler und Regisseur; 1919 in Wien geboren; lebt in Groß-Enzersdorf); Helmut Schüller (Pfarrer von Probstdorf; couragierter Kämpfer gegen die Weigerung der Katholischen Kirche sich als Organisation und Inhalte des Katechismus zu reformieren; Initiator der Pfarrer-Initiative [Homepage: ]).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2019. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .