oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Groß-Enzersdorf

Die Stadt Groß-Enzersdorf liegt im Bezirk Gänserndorf, , . Groß-Enzersdorf hat rund 9000 Einwohner. Postleitzahl: 2301. Seehöhe: 160 Meter. E-Mail Magistrat: gemeinde@gross-enzersdorf.gv.at. Website: . Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Groß-Enzersdorf 2
Foto © oesterreich-info.at / Sophia Auly

Einzigartig: Lass dich nicht täuschen: Das "Autokino Center Wien" liegt nicht in Wien, sondern in Groß Enzersdorf. Aber zugegeben, Groß Enzersdorf ist in der Nähe von Wien. Vielleicht hätte der Besitzer gern, dass es in Wien läge. Wie dem auch sei, es ist das einzige Autokino in Österreich, und damit auch das größte. Schon seit 1967 kann man hier mit netter Begleitung im Auto Popcorn verteilen und – wenn der Film romantisch wird – seiner Zuneigung Ausdruck verleihen. Mit offenen Augen, versteht sich. Alles andere wäre schade, denn die Hauptleinwand ist leinwande 35 x 15 Meter groß. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Projektionsflächen, so dass drei Filme gleichzeitig abgespielt werden können. Homepage und Programm: www.autokino.at.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: altes Rathaus, Donau-Oder-Kanal, (gleich an des Gemeindegebiet von Groß-Enzersdorf angrenzend), Stadtmauer, Wanderwege. Sakralbauwerke: Pfarrkirche Groß-Enzersdorf, Pfarrkirche Probstdorf, Reitherring-Kapelle.

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Fritz Muliar (Schauspieler und Regisseur; 1919 in Wien geboren; lebt in Groß-Enzersdorf); Helmut Schüller (Pfarrer von Probstdorf; couragierter Kämpfer gegen die Weigerung der Katholischen Kirche sich als Organisation und Inhalte des Katechismus zu reformieren; Initiator der Pfarrer-Initiative [Homepage: ]).


Bücher zum Nationalpark Donau-Auen

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum