sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Hauskirchen

Hauskirchen liegt an der Zaya, im nordöstlichen , an der Grenze zu Tschechien, im Bezirk Gänserndorf, , . Hauskirchen hat rund 1200 Einwohner. Postleitzahl: 2184. Seehöhe: 180 Meter.

Einzigartig: Orgien-Mysterien-Spiele von Herrmann Nitsch auf Schloss Prinzendorf.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Erdäpfelmuseum Hauskirchen, Jungblut-Denkmal, Radwege, Schloss Prinzendorf (in Privatbesitz von Hermann Nitsch), Wanderwege, Weingärten, Weinlehrpfad. Sakralbauwerk: Pfarrkirche Sankt Laurentius (in Hauskirchen), Pfarrkirche Sankt Markus (in Prinzendorf an der Zaya).


Bücher zum Weinviertel

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Johann Eberhard Jungblut (1722-1795; "Erdäpfelpfarrer"; in Hauskirchen [damals eigenständige Ortschaft Prinzendorf an der Zaya] gestorben; Hermann Nitsch (Maler; Vertreter des Wiener Aktionismus; siehe oben).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2019. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .