oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Hochwolkersdorf

Hochwolkersdorf liegt in der Buckligen Welt, Bezirk Wiener Neustadt-Land, , . Hochwolkersdorf hat rund 1000 Einwohner. Postleitzahl: 2802. Seehöhe: 625 Meter. .

Einzigartig: Hochwolkersdorf gilt als der Geburtsort der 2. Republik Österreichs. 1945 war es der Schauplatz von Verhandlungen zwischen den sowjetischen Truppen, dem österreichischen Widerstand ("O5") und Dr. Karl Renner, den die Sowjets als geeignete Führungspersönlichkeit für die Zeit nach dem Nationalsozialismus auserkoren hatten. Die Gespräche führten zur Konstituierung einer provisorischen österreichischen Regierung. Bedeutungsvoll für Wien: Oberfeldwebel Ferdinand Käs als O5-Vertreter konnte die Sowjetischen Befehlshaber davon überzeugen, dass eine Befreiung Wien aus der Naziherrschaft weitgehend gewaltfrei und ohne weitere Zerstörungen möglich sei.


Bücher zur Buckligen Welt

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Schloss Hochwolkersdorf (1805), Gedenkraum 1945. Sakralbauwerke: Pfarrkirche (19. Jh.), Pestsäule (1687), Türkenkapelle (1683). Natur: Bucklige Welt, Ausflüge auf die Rax, den Schneeberg, den Wechsel und die Hohe Wand.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum