oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Irnfritz-Messern

Irnfritz-Messern liegt im , im Bezirk Horn, , . Irnfritz-Messern hat rund 1400 Einwohner. Postleitzahl: 3761. Seehöhe: 560 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Angeln, Bahnhof, Biotop (in Nondorf an der Wild), Burgruine Grub, Burg Wildberg, Eislaufen, Erlebnisweg "mir schmeckt's (in Dorna), Galerie Blaim (Messern 94),, Galgenberg (mit drei gemauerten Steinsäulen), Hammerwerk (ehemalige Kettenschmiede "Zur Burg Wildberg"), Illy-Mühle (in Dorna), Irnfritzer-Teich, Kaindl-Mühle, Langlaufloipen, Pranger (in Messern), Radwege, Schloss Wildberg (nicht öffentlich zugänglich), Thaya-Taffa-Wild-Rundradweg, Walzmühle (in Dorna), Wanderwege, Ziegelmuseum (in Trabenreith). Sakralbauwerke: Antoniuskapelle (in Nondorf an der Wild), Bildstöcke, Filialkirche Sankt Leopold (in Wappoltenreith), Kapelle in Dorna, Kapelle in Klein-Ulrichschlag, Kapelle in Reichharts, Kapelle in Rothweinsdorf, Kapelle in Sitzendorf, Kapelle in Wappoltenreith, Kapelle Sankt Florian (in Irnfritz), Kirche in Haselberg, Kirche Sankt Antonius, Marterl, Mühlkreuz (in Dorna), Nepomuk-Kapelle (in Dorna), Pestsäule (in Trabenreith), Pfarrkirche Nondorf an der Wild, Pfarrkirche Sankt Jakob der Ältere (in Messern), Pfarrkirche Sankt Nepomuk (in Trabenreith), Wegkapelle beim Sooßtbründl (in Trabenreith), Wegkreuze.


Bücher zum Waldviertel

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Adolf Blaim (1942-2004; Maler; lebte in Irnfritz-Messern).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum