oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Katzelsdorf

Katzelsdorf liegt an der Leitha, am Fuße des Rosaliengebirges im (sogenannten) Industrieviertel, im Bezirk Wiener Neustadt-Land, , . Katzelsdorf hat rund 3100 Einwohner. Postleitzahl: 2801. Seehöhe: 270 Meter. . Gemeinde Homepage: www.katzelsdorf.gv.at. Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Einzigartig: Zinnfigurenwelt Katzelsdorf (reichhaltigstes Zinnfigurenmuseum Österreichs).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Böhm's Spielturm (Heurigenschenke Böhm, Hauptstraße 86), Langlaufloipe (in der Leitha-Au), Leithabrücke, Ortsmuseum, Pferdelazarett, Radwege, Reiten, Römergrab, Schloss Eichbüchl, Schloss Katzelsdorf, Wanderwege. Sakralbauwerke: Dorfkirche, Franziskanerkloster, Nepomukkapelle, Pfarrkirche Katzelsdorf, Redemptoritenkloster (früher Franziskanerkloster; Wehranlage).


Bücher zu Bucklige Welt

Geschichte: Im Zweiten Weltkrieg übernahm die Deutsche Wehrmacht Schloss Katzelsdorf und alle seine Wirtschaftsgebäude, um hier eine großes Pferdelazarett zu errichten. In Spitzenzeiten waren hier bis zu 2000 kranke bzw. verletzte Pferde (großteils Kavalleriepferde) untergebracht. Im Wohntrakt des Schlosses befanden sich die Verwaltung und die Wohnräume für Offiziere und Veterinärärzte. Im Wirtschaftsgebäude wurden die Operations- und Behandlungsräume eingerichtet. – 1945 entstand auf Schloss Eichbüchl unter Dr. Karl Renner die erste Regierungsproklamation der Zweiten Republik Österreich. – 1971 stellte Edwin Lipburger ein Kugelhaus auf eine Wiese und rief seine "Republik Kugelmugel" aus – wohl in der Annahme, dass mathematisch gesehen der Berührungspunkt einer Kugel mit einer Ebene unendlich klein ist und er daher keine Unannehmlichkeiten befürchten müsse; das Bezirksgericht Wiener Neustadt wollte dieser Argumentation nicht folgen und verurteilte Edwin Lipburger zu zehn Wochen Gefängnis; das Kugelhaus ist heute im Wiener Prater (), nahe beim Riesenrad zu sehen.

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Michael Haneke (Filmregisseur; lebt und arbeitet in Katzelsdorf; einer der besten Regisseure und Drehbuchautoren unserer Zeit; gewann zahlreiche Filmpreise, darunter Goldene Palme, Golden Globe und Europäischer Filmpreis).

Reise Blog 50plus.at

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

© Andreas Hollinek 2020. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum