oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Katzelsdorf

Katzelsdorf liegt an der Leitha, am Fuße des Rosaliengebirges im (sogenannten) Industrieviertel, im Bezirk Wiener Neustadt-Land, , . Katzelsdorf hat rund 3100 Einwohner. Postleitzahl: 2801. Seehöhe: 270 Meter. . Gemeinde Homepage: www.katzelsdorf.gv.at. Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Einzigartig: Schloss Eichbüchl (von 9. bis 20. April 1945 verbrachte hier Dr. Karl Renner [ehemaliger Staatskanzler der Ersten Republik Österreich] 12 Tage, um Aufbaupläne für die Nachkriegszeit auszuarbeiten; am 27. April 1945 wurde Dr. Karl Renner dann auch Staatskanzler der Zweiten Republik Österreich; Schloss Eichbüchl ist heute im Privatbesitz); Zinnfigurenwelt Katzelsdorf (reichhaltigstes Zinnfigurenmuseum Österreichs).

Katzelsdorf 1
Foto © Andreas Hollinek

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Böhm's Spielturm (Heurigenschenke Böhm, Hauptstraße 86), Heurige, Langlaufloipe (in der Leitha-Au), Leithabrücke, Ortsmuseum, Pferdelazarett, Radwege, Reiten, Römergrab, Schloss Katzelsdorf, Wanderwege (z.B. nach [im Burgenland gelegen]). Sakralbauwerke: Dorfkirche, Franziskanerkloster, Nepomukkapelle, Pfarrkirche Katzelsdorf, Redemptoritenkloster (früher Franziskanerkloster; Wehranlage).


Bücher zur Buckligen Welt

Geschichte: Im Zweiten Weltkrieg übernahm die Deutsche Wehrmacht Schloss Katzelsdorf und alle seine Wirtschaftsgebäude, um hier eine großes Pferdelazarett zu errichten. In Spitzenzeiten waren hier bis zu 2000 kranke bzw. verletzte Pferde (großteils Kavalleriepferde) untergebracht. Im Wohntrakt des Schlosses befanden sich die Verwaltung und die Wohnräume für Offiziere und Veterinärärzte. Im Wirtschaftsgebäude wurden die Operations- und Behandlungsräume eingerichtet. – 1945 entstand auf Schloss Eichbüchl unter Dr. Karl Renner die erste Regierungsproklamation der Zweiten Republik Österreich. – 1971 stellte Edwin Lipburger ein Kugelhaus auf eine Wiese und rief seine "Republik Kugelmugel" aus – wohl in der Annahme, dass mathematisch gesehen der Berührungspunkt einer Kugel mit einer Ebene unendlich klein ist und er daher keine Unannehmlichkeiten befürchten müsse; das Bezirksgericht Wiener Neustadt wollte dieser Argumentation nicht folgen und verurteilte Edwin Lipburger zu zehn Wochen Gefängnis; das Kugelhaus ist heute im Wiener Prater (), nahe beim Riesenrad zu sehen.

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Michael Haneke (Filmregisseur; lebt und arbeitet in Katzelsdorf; einer der besten Regisseure und Drehbuchautoren unserer Zeit; gewann zahlreiche Filmpreise, darunter Goldene Palme, Golden Globe und Europäischer Filmpreis).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum