oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Paudorf

Die Marktgemeinde Paudorf liegt am Dunkelsteinerwald, im nördlichen Mostviertel, im Bezirk Krems-Land, , . Paudorf hat rund 2500 Einwohner. Postleitzahl: 3508. Seehöhe: 260 Meter. E-Mail Gemeinde: gemeinde@paudorf.gv.at. Gemeinde Website: . Tourismus Homepage: . Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Paudorf 2
Foto © Andreas Hollinek

Einzigartig: Hand aufs Hirn: Hättest du gewusst, dass es in Österreich einen Mammutbaumwald gibt? Mir war das auch unbekannt. Bis ich ins Arboretum von Paudorf kam. Dort wachsen neben 60 verschiedenen Baumarten aus aller Welt imposante Mammutbäume. Das Unikum verdanken wir dem Mönch (und späteren Abt) Aldalbert Dungel, der 1880 den inneren Drang verspürte, auf dem Plateau des östlich vom Ortszentrum gelegenen Eichberg Samen der Wellingtonia gigantea in die Erde zu stecken. Sein Plan ging auf. Aber wie!

Paudorf 1
Foto © Andreas Hollinek

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Bildstockwanderweg, Hellerhof, Heurige, Holzbildhauersymposium (alle 5 Jahre), Kellergassen, Naturlehrpfad, Radwege, Skulpturenwanderweg (mit 12 Skulpturen des Holzbildhauersympsiums 2002), Statzberg (580 Meter), Steinbruch, Wanderwege, Waxenberg (Aussichtsberg), Weingärten, Wilhelm-Kienzl-Museum. Sakralbauwerke: Bildstöcke, Hellerhofkapelle, Pfarrkirche Sankt Altmann.

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Wilhelm Kienzl (1857-1941; Komponist; lebte und arbeitete in Paudorf; siehe auch ).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum