oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Strasshof an der Nordbahn

Strasshof an der Nordbahn liegt im Marchfeld, im Bezirk Gänserndorf, , . Strasshof an der Nordbahn hat rund 8200 Einwohner. Postleitzahl: 2231. Seehöhe: 170 Meter.

Strasshof an der Nordbahn 1
Foto © Andreas Hollinek

Einzigartig: Eisenbahnmuseum Strasshof "Das Heizhaus" (Homepage: www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Ausstellungen des Strasshofer Künstlerkreises, Denkmallokomotive, Eislaufplatz, Haus der Begegnung, Heimathaus, Naturdenkmale ("Die stolze Föhre" und "Steineiche"), Radwege, Rodelwiese, Veranstaltungen am "Messegelände" Strasshof. Wanderwege. Sakralbauwerke: Antoniuskirche, Fliegermarterl, Hubertuskapelle, Kirche Nikolaus von der Flüe, Martin-Luther-Kirche (evangelisch), Pfarrkirche Strasshof an der Nordbahn.

Strasshof an der Nordbahn 2
Foto © Andreas Hollinek

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Ramona Hauer (Malerin; gründete den "Strasshofer Künstlerkreis"; lebt und arbeitet in Strasshof an der Nordbahn).

Geschichte: In Strasshof an der Nordbahn befand sich während des Zweiten Weltkrieges ein nationalsozialistisches Konzentrationslager, in dem bis 1944 rund 21.000 Juden ihrer Freiheit beraubt wurden.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum