oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Wöllersdorf-Steinabrückl

Wöllersdorf-Steinabrückl liegt im Industrieviertel, im Bezirk Wiener Neustadt-Land, , . Wöllersdorf-Steinabrückl hat rund 4100 Einwohner. Postleitzahl: 2751 und 2752. Seehöhe: 320 Meter.

Einzigartig: Tatra-Museum (36 Exponate).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Höhlturm, Pecherlehrpfad, Pestsäule, Radwege, Schlössl Wöllersdorf, Wanderwege. Sakralbauwerke: Kloster der Steyler Missionsschwestern (in Wöllersdorf).

Geschichte: Während des Ersten Weltkrieges befand sich in Wöllersdorf eine Munitionsfabrik, in der rund 50.000 Menschen beschäftigt waren; 1918 geriet eine Baracke der Munitionsfabrik in Brand, bei dem rund 500 Menschen umkamen; 1933 wurde eine Wöllersdorfer Glasfabrik in ein Anhaltelager der Nationalsozialisten umfunktioniert; während bis 1938 die politischen Gefangenen (vorwiegend Sozialdemokraten und Kommunisten) einigermaßen menschlich behandelt wurden, wurde von 1938 bis 1945 eine Lagerordnung erlassen, die darauf abzielte, den politischen Willen der Inhaftierten zu brechen.

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Viktor Gernot (Kabarettist; verbrachte seine Kindheit in Wöllersdorf-Steinabrückl); Adrian Hoven (1922-1981; Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent; in Wöllersdorf-Steinabrückl geboren); Jakob Rosenfeld (1903-1952; Arzt und Gesundheitsminister der Chinesischen Armee; verbrachte den Großteil seiner Jugend in Wöllersdorf-Steinabrückl).

Haushaltswaren online kaufen

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Haushaltswaren online kaufen

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

© Andreas Hollinek 2020. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum