sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Zwentendorf an der Donau

Zwentendorf an der Donau liegt im Tullnerfeld, am südlichen Ufer der Donau, im Bezirk Tulln, , . Zwentendorf an der Donau hat rund 3900 Einwohner. Postleitzahl: 3435. Seehöhe: 180 Meter.

Einzigartig: Atomkraftwerk Zwentendorf (nie in Betrieb genommenes AKW; Führungen gegen Voranmeldung; Homepage: www.zwentendorf.com).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Badestrand an der Donau, Badeteich, Barockschloss der Grafen von Althann (Privatbesitz; heute als Bio-Landwirtschaft genutzt), Bio-Ethanol-Anlage, Donaukraftwerk, Heimatmuseum (Kirchenplatz 1), Heurige, Kernkraftwerk Zwentendorf, Naturlehrpfad "Energiemeile", Radwege, (Hallenbad), Wanderwege. Sakralbauwerke: Wallfahrtskirche Maria Ponsee.

Geschichte: Zwentendorf an der Donau ist Standort eines fertiggestellten Atomkraftwerkes, das jedoch nie in Betrieb genommen wurde, da sich die österreichische Bevölkerung am 5. November 1978 dagegen aussprach; diese Volksabstimmung war ein nachhaltiger Wendepunkt in der Atompolitik Österreichs (konsequente Abkehr von der Energieproduktion mittels Atomkraftwerken; heute als Ersatzteillager für deutsche Kernkraftwerke sowie als Ausbildungsstätte und für Tests genutzt).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2018. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .