oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Zwentendorf an der Donau

Die Marktgemeinde Zwentendorf an der Donau liegt im Tullnerfeld, am südlichen Ufer der Donau, im Bezirk Tulln, , . Zwentendorf an der Donau hat rund 3900 Einwohner. Postleitzahl: 3435. Seehöhe: 180 Meter. E-Mail Gemeinde: marktgemeinde@zwentendorf-donau.gv.at. Website: .

Zwentendorf an der Donau 1
Foto © Andreas Hollinek

Einzigartig: Atomkraftwerk Zwentendorf (nie in Betrieb genommenes AKW; Stromproduktion nunmehr mittels Photovoltaik; Führungen gegen Voranmeldung; Homepage: www.zwentendorf.com).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Badeplatz Zwentendorf (kleiner Badestrand an der Donau, Badeteich, Barockschloss der Grafen von Althann (Privatbesitz; heute als Bio-Landwirtschaft genutzt), Bio-Ethanol-Anlage, Donaukraftwerk, Heimatmuseum (Kirchenplatz 1), Heurige, Kernkraftwerk Zwentendorf, Naturlehrpfad "Energiemeile", Radwege, (Hallenbad), Wanderwege. Sakralbauwerke: Wallfahrtskirche Maria Ponsee.

Zwentendorf an der Donau 2
Foto © Andreas Hollinek

Geschichte: Zwentendorf an der Donau ist Standort eines fertiggestellten Atomkraftwerkes, das jedoch nie in Betrieb genommen wurde, da sich die österreichische Bevölkerung am 5. November 1978 dagegen aussprach; diese Volksabstimmung war ein nachhaltiger Wendepunkt in der Atompolitik Österreichs (konsequente Abkehr von der Energieproduktion mittels Atomkraftwerken; heute als Ersatzteillager für deutsche Kernkraftwerke, als Ausbildungsstätte und für Tests sowie als Photovoltaik-Anlage zur Stromproduktion genutzt).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum