Gramastetten

Gramastetten liegt im oberen Mühlviertel, im Bezirk Urfahr-Umgebung, , . Gramastetten hat rund 4600 Einwohner. Postleitzahl: 4201. Seehöhe: 550 Meter. Gemeinde Homepage: www.gramastetten.ooe.gv.at.

Einzigartig: Der Bader von Gramastetten (heute würde man "Gemeindearzt" sagen) soll ein wenig rauh, aber auch herzlich gewesen sein; besonders zu Armen. Auch das Gemeindewohl und die Intaktheit der Natur waren ihm ein Anliegen. Als ungewöhnlichste all seiner Initiativen gilt der Bau einer Stiege aus Granitsteinen mit exakt 365 Stufen – also so viele Stufen, wie das Jahr Tage hat. Sie führt von der Rodl bis zur Pfarrwiese. Fitness-Bewusste nutzen die Stiege bzw. den Natur-Waldlehrpfad als Trainingsstrecke.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Kletterwand, Natur-Waldlehrpfad (vom Kirchenplatz bis zur Rodl; Infos zu heimischen Vögeln und Baumarten und zur Geschichte von Gramastetten), Radwege, Reiten, Rodl-Waldbad (ein an der Rodl). Sakralbauwerke: Kalvarienbergkirche, Peither-Kapelle, Pfarrkirche Sankt Laurentius.

Besonderes Produkt: Gramastettner Krapferl (ein handtellergroßes Gebäck aus Mürbteig, das auf ganz spezielle Art zubereitet wird; natur, mit Staubzucker berieselt oder zur Hälfte in Schokolade getunkt; Hummel’s Backmanufaktur, Rodltalstraße 12; Homepage: www.hummels-krapferl.at).

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Leopold Lummerstorfer (Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmproduzent; wurde 1968 in Gramastetten geboren); Alois Peither (1816-1906; Arzt, Wohltäter und Naturschützer; der "Bader" von Gramastetten).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

100 Geheimtipps Österreich

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2016. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.