Gutau

Gutau liegt im Mühlviertel, im Bezirk Freistadt, , . Gutau hat rund 2700 Einwohner. Postleitzahl: 4293. Seehöhe: 590 Meter. . Gemeinde Homepage: www.gutau.at. Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Einzigartig: In Gutau befindet sich Österreichs erstes und einziges Färbermuseum Österreichs (Adresse: St. Leonharder Straße 3, im alten Färberhaus). Die Museumsführerinnen tragen Blaudruck-Dirndln und zeigen dir, wie man mit Modeln Muster aufdruckt, mit Indigo Stoffe färbt und erzählen Anekdoten über die lustigen Färbergesellen, die bei ihrer Wanderschaft in fremde Länder kamen. Dann kommst du in die Mangel; genauer gesagt, die Färbermangel. Sie ist das Herzstück des Museums. Der Druck von 12 Tonnen Granitsteinen ist notwendig, um Leinen seinen seidigen Glanz und seine Geschmeidigkeit zu geben. Wenn du Lust hast, kannst du hier ein "Färbergeheimnis" verkosten. Dabei handelt es sich um einen glasklaren Schnaps, der ausschließlich aus blauen Früchten gebrannt wurde.


Bücher zu Mühlviertler Kernland

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Langlaufloipe, NWO-zertifizierter Nordic Walking Parcours, Pechölsteine (dienten früher zur Pechölgewinnung), Schloss Tannbach, Wanderwege (z.B. Vogelkunde-Wanderweg). Sakralbauwerk: Pfarrkirche Sankt Aegidius.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

100 Geheimtipps Österreich

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2016. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.