Kleinzell im Mühlkreis

Kleinzell im Mühlkreis liegt im oberen Mühlviertel, im Bezirk Rohrbach, , . Kleinzell im Mühlkreis hat rund 1400 Einwohner. Postleitzahl: 4115. Seehöhe: 550 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Langlaufloipen, Schloss Gneisenau, Speicherkraftwerk Partenstein, Wanderwege. Sakralbauwerke: Johannes-Nepomuk-Kapelle, Pfarrkirche Sankt Laurentius.

Geschichte: Im Weiler Schörgenhub befand sich während des Zweiten Weltkrieges ein unter der Kontrolle der SS stehendes Arbeitserziehungslager der Staatspolizei Linz; zeitweise waren dort etwa 1000 Männer und rund 500 Frauen interniert; die Todesrate war außerordentlich hoch; 1945 wurden pro Tag bis zu 50 Menschen erschossen.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

100 Geheimtipps Österreich

Aktuell

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2016. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.