oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Kleinzell im Mühlkreis

Kleinzell im Mühlkreis liegt im oberen , im Bezirk Rohrbach, , . Kleinzell im Mühlkreis hat rund 1400 Einwohner. Postleitzahl: 4115. Seehöhe: 550 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Langlaufloipen, Schloss Gneisenau, Speicherkraftwerk Partenstein, Wanderwege. Sakralbauwerke: Johannes-Nepomuk-Kapelle, Pfarrkirche Sankt Laurentius.

Geschichte: Im Weiler Schörgenhub befand sich während des Zweiten Weltkrieges ein unter der Kontrolle der SS stehendes Arbeitserziehungslager der Staatspolizei Linz; zeitweise waren dort etwa 1000 Männer und rund 500 Frauen interniert; die Todesrate war außerordentlich hoch; 1945 wurden pro Tag bis zu 50 Menschen erschossen.

alle 50plus.at Blogs auf einen Blick Geschenkideen Blog

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

  [PR/Werbung]

Siehe auch

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

© Andreas Hollinek 2019. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum