Langenstein

Langenstein liegt im Mühlviertel, im Bezirk Perg, , . Langenstein hat rund 2600 Einwohner. Postleitzahl: 4222. Seehöhe: 250 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Asphaltbahn für Stockschießen, Berglitzl am Steyrerberg (Ausgrabungsstätte aus der Altsteinzeit), Eisstockschießen, Fankenberger Kircherl (Denkmal an die letzte Schlacht der Bauernkriege im Jahr 1636), Memorial Gusen (Denkmal zur Zeitgeschichte; siehe unten), Museum im Heimathaus, Radwege, Reiten, Ruine Spielberg, Wanderwege.

Geschichte: 1940 wurde in Langenstein ein Nebenlager des Konzentrationslagers Mauthausen eingerichtet; über 10.000 Inhaftierte mussten in schwerster Zwangsarbeit unterirdische Produktionsstätten für Waffen und Kriegsflugzeuge aus dem Stein hauen.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

100 Geheimtipps Österreich

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2016. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.