Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü

Mauthausen

Mauthausen liegt im Bezirk Perg, , . Mauthausen hat rund 4900 Einwohner. Postleitzahl: 4310. Seehöhe: 270 Meter. Die EinwohnerInnen des Ortes müssen damit leben, dass hier eine der gausamsten Kapitel der Menschheitsgeschichte geschrieben wurde. Andererseits bekamen sie – und mit ihnen alle anderen ÖsterreicherInnen – durch dieses belastende Erbe eine wichtige Aufgabe auferlegt: in Gegenwart und Zukunft Menschlichkeit, Respekt und Zivilcourage einzumahnen und den Wahnsinnstaten der Gegenwart zu begegnen.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Apothekenmuseum, Donauradweg, Fähre, Heimatmuseum und Trophäenmuseum, Prof. Gerstmayr-Museum und Steinmuseum, Schloss Pragstein, Steinlehrpfad, Wanderwege. Sakralbauwerke: Heinrichskirche, Pfarrkirche Mauthausen.

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Michael Neumüller (1890-1980; bedeutender Vertreter der künstlerischen Fotografie; in Mauthausen geboren).

Geschichte: Größtes Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf österreichischem Staatsgebiet; Holocaust-Mahnmal. Unfassbare Grausamkeiten fanden hier statt – in systematischer Weise organisiert, aber auch ganz spontan einer zu Unmenschlichkeit verführten Zivilbevölkerung. Manchen der BewohnerInnen taten sich aktiv an bei der Teilnahme daran hervor, die große Mehrheit schwieg (viele aus Angst oder weil sie Lügenkonstrukten und Vorurteilen Glauben schenkten), einige wenige bewießen Mut und Zivilcourage. Apropos "Zivilcourage": Eine der beeindruckendsten Aktivitäten vom "Mauthausen Komitee Österreich" sind die Zivilcourage-Trainings für Jugendliche. Hier ein YouTube Video dazu:

YouTube Video in voller Größe abspielen

Außenlager des KZ-Mauthausen (in der chronologischen Reihefolge ihrer Gründung): Gusen I, Bachmanning, Steyr, Vöcklabruck, Großraming, Dipoldsau, Ebensee, Linz I, Schlier-Redl-Zipf, Ternberg, Gusen II, Gusen III, Material-Lager der Messerschmittwerke, Bau der großen Häftlingsbäckerei, Lenzing (Frauenlager), Linz II, Linz III, Mauthausen Zeltlager, Wels, Enns, Grein, Gunskirchen, Mauthausen Schifflager, Euthanasieanstalt Schloss Hartheim in ; auf bayrischem Territorium: Passau I und Passau II.

[Werbung/PR]

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

100 Geheimtipps Österreich

Aktuell

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2017. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.