oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Ried in der Riedmark

Ried in der Riedmark liegt unweit der Donau, im , im Bezirk Perg, , . Ried in der Riedmark hat rund 4200 Einwohner. Postleitzahl: 4312. Seehöhe: 305 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Burgruinenreste am Altaistberg, Pfarrkirche mit 4 sehr schönen Bronzetoren, Schloss Grünau, Schloss Marbach.

Geschichte: Ried in der Riedmark war bis 1945 ein Stützpunkt der Nationalsozialisten. Am 2. Februar 1945 wurden dorthin all jene Lagerinsassen gebracht und auf einen Haufen gestapelt, die nach einem Fluchtversuch aus dem Konzentrationslager Mauthausen in einer an Unmenschlichkeit kaum mehr zu überbietenden Treibjagd von Soldaten und Jägern ermordet wurden ("Mühlviertler Hasenjagd"). Seit 2001 gibt es an besagtem Ort einen als Mahnmal dienenden Gedenkstein.

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Ritter Dietmar von der Aist (Minnesänger, der auf Burg Aist lebte; gilt als Verfasser des ersten deutschen Tageliedes; verstorben 1170).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum