Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü

Ternberg

Ternberg liegt im Traunviertel, im Bezirk Steyr-Land, , . Ternberg hat rund 3400 Einwohner. Postleitzahl: 4452. Seehöhe: 340 Meter.

Einzigartig: und das Trattenbacher Taschenfeitel. Seit fast 600 Jahren werden nahe der Gemeinde Ternberg die klappbaren Taschenmesser hergestellt. Seit 2015 ist diese traditionelle Handwerkstechnik ins Österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 1422 wurde die Messererzeugung in Trattenbach erstmals urkundlich erwähnt, seit 1682 gilt sie als selbständige Zunft. Eines der Erfolgsgeheimnisse war der harte, qualitativ hochwertige Scharsachstahl, der für die Klingen verwendet wurde. Exportiert wurden die Messer in weite Teile Europas und bis nach Afrika. Heute stellen noch zwei Betriebe die Trattenbacher Taschenfeitel in Handarbeit her. Das Wissen rund um die Geschichte, Produktion und Verwendung des Taschenfeitels wird auch heute noch in Trattenbach hochgehalten. Die Vergangenheit von nahezu jedem Haus in diesem schmalen Tal ist der Herstellung des Taschenfeitels in irgendeiner Weise verbunden und viele der heutigen Bewohner stammen tatsächlich von Drechsler- oder Messererfamilien ab. Seit einigen Jahren kann man bei der Taschenmesserproduktion zusehen. Fachkundige Mitarbeiter führen durch das Museumsdorf Trattenbach "Im Tal der Feitelmacher" und erzählen vom harten Leben der "Broater", "Härter" und "Schleifer". Am Ende der Führung kannst du in eine historische Rolle schlüpfen und selbst einen echten Trattenbacher Taschenfeitel zusammenbauen. Mehr dazu auf .

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Angeln, Bogenschießen, Drachenfliegen, , Nationalpark Region Ennstal (Kalkalpen), Paragleiten, Radwege, Reiten, (Freibad), Wanderwege, Wasserspielplatz (bei der Jausenstation "Drah-Hüttn"). Sakralbauwerk: Pfarrkirche Ternberg.


Bücher zum Nationalpark Kalkalpen

[Werbung/PR]

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2017. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.