Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü

TirolWest / Skigebiet Venet

Rund 1000 Pistenkilometern garantieren in der Ferienregion TirolWest / dem Skigebiet Venet einen erlebnisreichen Wintersport-Urlaub. Und im Sommer bieten sich die alpinen Landschaften für Wander- und Bergtouren an. Marketing-Strategien der Tourismusverantwortlichen: Entschleunigung, Gesundheitsbewusstsein, Authentizität und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat Brauchtum einen wichtigen Platz in der Region. Zu den Veranstaltungshöhepunkten zählt das "Scheibenschlagen" und die Krampusläufe.

Ski-Hopping

Ausgangspunkt eines ausgiebigen "Ski-Hoppings" ist mit den umliegenden Dörfern , , , oder . Von hier aus lässt sich der Traum verwirklichen, jeden Tag ein anderes Top-Skigebiet anzufahren. Eine Winterwanderung auf Schneeschuhen oder aber auch vor Ort in Zams die Pisten des Genuss-Skigebiets Venet mit atemberaubendem Panorama unter die Bretter zu nehmen, sind eine ideale Ergänzung.

Kulinarik

Zu den erlesensten Produkten aus der Ferienregion TirolWest zählt die "Tiroler Edle", eine Schokolade aus der Konditorei Haag in Landeck. Tiroler Grauvieh, seit 3000 Jahren heimisch in den Bergen, liefert die Milch für die handgeschöpfte Schokolade.

Doch auch neben den süßen Versuchungen hat die Region kulinarisch noch so einiges zu bieten. In Stanz gibt es rund 150 Haushalte und 53 Brennereien, 80 Brenner üben heute noch sehr aktiv ihr Brennereirecht in der Genussregion "Stanzer Zwetschke" aus. So wurde Stanz 2005 zu Österreichs erstem Brennereidorf ernannt und feiert jedes Jahr Anfang September das Kultfest "Stanz brennt".

Ein weiteres kulinarisches Erlebnis ist jeden Freitag der Landecker Frischemarkt im Stadtzentrum von Landeck. Schon von weitem lockt der Duft heimischer Spezialitäten und Köstlichkeiten, die man natürlich dann direkt im gemütlichen Ambiente verkosten kann.

Gemeinden der Ferienregion TirolWest


Bücher zu TirolWest / Skigebiet Venet

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2018. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.