oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Hartberg

Hartberg liegt in der Oststeiermark, im Bezirk Hartberg, , . Hartberg hat rund 6600 Einwohner. Postleitzahl: 8230. Seehöhe: 365 Meter. Bezirkshauptstadt. .

Einzigartig: Hartberg ist eine Stadt mit 3000 Jahren Kulturgeschichte. Und so wie Hartberg einst im Mittelalter Versammlungsort des farbenprächtigen Adels in der steirischen Mark war, glänzt es heute als geschichtsträchtige Kulturstadt für Schwärmer, Träumer und Genießer. 2009 wurde Hartberg mit der internationalen Zertifizierung "Città Slow" ausgezeichnet. Die Stadt der Sinne, wie Città Slow in Hartberg interpretiert wird, möchte die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Stadt erhalten sowie die traditionelle Herstellung durch regionale Produktion, Förderung der Direktvermarkter und der Erhaltung der Identität pflegen.

So kannst du am Hartberger Bauernmarkt einkaufen und die reizvolle Altstadt mit romanischem Karner, barocker Pfarrkirche und dem Renaissanceschloss genießen. Naturräume, wie das Europaschutzgebiet Gmoos und historische Stätten, wie die Römerausgrabungen oder die Reste der Ringwallanlage, die man z.B. bei einem Spaziergang auf die Ringwarte (795 Meter) erkunden kann, sind ebenso entdeckenswert.


Bücher zu Hartberg

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Europaschutzgebiet Gmoos, Hartberger Karner, Kapuzinerkloster, Oldtimer-Museum, Oköpark mit Ausstellungen und Großformatkino, Ringwarte (Aussichtsturm am Ringkogel), Romanischer Karner, Schloss Hartberg (Renaissanceschloss), (Hallenbad und Freibad), Sport- und Freizeitanlagen, Stadion Hartberg (Stefan-Seedoch-Allee 26), Stadtmauer, Stadtmuseum. Sakralbauwerke: Klosterkirche, Pfarrkirche Sankt Martin.

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Karin Ammerer (Kinderbuchautorin; 1976 in Hartberg geboren); Rudolf Gigler (Schriftsteller; 1950 in Hartberg geboren).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum