sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Rottenmann

Die Stadt Rottenmann liegt in den Rottenmanner Tauern, im Bezirk Liezen, , . Rottenmann hat rund 5600 Einwohner. Postleitzahl: 8786. Seehöhe: 670 bis 1000 Meter. 1850 erfolgte die Eingemeindung von St. Georgen, Strechau / Strechen, 1943 jene der Ortsteile Villmannsdorf und Büschendorf. 1974 wurde die Gemeinde Palten mit den Ortsteilen Bärndorf, Edlach und Singsdorf, mit der Stadtgemeinde Rottenmann vereinigt. 2015 erfolgte dann die Fusionierung mit der Gemeinde Oppenberg. E-Mail Stadtgemeinde / Magistrat: webmaster@rottenmann.at. Website der Stadtgemeinde: .

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Aktivsportarten, Altstadt, Burg Strechau in Lassing, ehemaliges Augustiner Chorherrenstift ("das Schloss"; nun Caritas-Lehranstalt für Sozialberufe), Freizeitzentrum, Langlaufloipen, Schloss Grünbühel, Schloss Thalhof, Skitouren in Oppenberg, Wanderwege, Wintersport. Sakralbauwerke: Pfarrkirche Sankt Nikolaus, Wallfahrtskirche Maria Geburt in Oppenberg.

Rottenmann 1
Foto © Andreas Hollinek

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2019. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Impressum. Siehe auch und .