Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü

Fügen

Fügen liegt im Zillertal, im Bezirk Schwaz, , . Fügen hat rund 3700 Einwohner. Postleitzahl: 6263. Seehöhe: 550 Meter. . E-Mail Gemeinde: gemeinde@fuegen.tirol.gv.at. Gemeinde Homepage: www.fuegen.at.

Einzigartig: Die Erlebnistherme Zillertal hat mit zwei besonderen Attraktionen aufzuwarten: etliche Rutschen, darunter die 133 Meter lange Rutsche "Black Hole" (längste Wasserrutsche Westösterreichs) mit Videoanimationen und Lichteffekten im Inneren, Zeitmessung und Bestzeitangabe; zum anderen das 34 Grad Celsius warme Solebecken (2 Prozent Solelösung aus Natursalz); zum Chillen und Relaxen gibt es einen herrlichen Wellness- und Saunabereich (Badweg 1; Homepage: www.erlebnistherme-zillertal.at); Stille-Nacht-Heilige-Nacht-Veranstaltungen (Josef Mohr, Hilfspfarrer zu Oberndorf schrieb 1816 das Gedicht "Stille Nacht"; 1818 sollte das Lied bei der Christmette in Oberndorf erstmals mit Orgelbegleitung aufgeführt werden; dass es dazu nicht kam und sich die Oberndorfer mit einer Gitarrenbegleitung zufriedengeben mussten, lag daran, dass die Oberndorfer Orgel kaputt war und der damals weit über die Grenzen des Landes bekannte Fügender Orgelbauer Karl Mauracher, die Orgel nicht rechtzeitig zur Christmette reparieren konnte; als er dann zu einem späteren Zeitpunkt nach Oberndorf kam, um die Orgel zu reparieren, kehrte er mit den Noten von Stille Nacht nach Fügen zurück; seither ist das Lied untrennbar auch mit Fügen und dem Zillertal verbunden; siehe auch den Beitrag bei Oberndorf bei Salzburg und ).


Bücher zu Zillertal

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Brauchtumsveranstaltungen, Hammerwerk in Kleinboden, Heimatmuseum, Outdoor-Aktivitäten und Wintersport im Zillertal (siehe auch ; Skiregion Hochfügen Hochzillertal), Schloss Fügen, Spieljochbahn, Zillertalbahn, Zillertaler Höhenstraße. Sakralbauwerke: Kirche Fügenberg, Pfarrkirche Fügen, Wallfahrtskirche Marienbergl.

[Werbung/PR]

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2018. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.