oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Kramsach

Kramsach liegt im Inntal (), im Bezirk Kufstein, , . Kramsach hat rund 4600 Einwohner. Postleitzahl: 6233. Seehöhe: 520 Meter. . Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Einzigartig: 37 Originalbauten – Bauernhöfe und Nebengebäude aus verschiedenen Tiroler Talschaften – wurden Stein für Stein abgetragen und im Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe neu errichtet; BesucherInnen können hier tief in den ländlichen Alltag sowie die Arbeit vor der Industrialisierung eintauchen; Website: ).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Ausstellungsstätte Troadkastn, Berglsteinersee, Bergtouren, Blumen- und Bohnengarten, Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur, Reintalersee (einer der wärmsten Badeseen Tirols), Schloss Achenrain, Seefest am Reintalersee (alljährlich Ende Juni / Anfang Juli), Skulpturenpark Kramsach, Wallfahrt (siehe untenstehende Gründungslegende der Wallfahrtskirche und des Klosters), Wanderwege (z.B. rund um den Reintalersee), Wintersport, Zireiner See. Sakralbauwerke: Basilika Mariathal (Wallfahrtskirche; Homepage: ), Kapelle Freundsheim, Weidachkapelle, Pfarrkirche Voldöpp, Kamilianerkloster Hilaribergl.

Legende: Die Gründungslegende rund um die Basilika zum Hl. Dominikus in Mariathal erzählt von zwei Brüdern. Berthold Ritter von Fruntsperg wollte seinen Bruder früh morgens wecken, um gemeinsam zur Jagd zu reiten. Im Übermut nahm er seinen Bogen und schoss auf das Schlafzimmerfenster des Bruders einen Pfeil ab. In genau diesem Moment wollte sein Bruder das Fenster öffnen, und der Pfeil traf in tödlich mitten in die Brust. Geplagt von schlechtem Gewissen, irrte Berthold in den Wälden umher, bis er an einem Baum das ein Mutter-Gottes-Bildnis fand und dadurch den Impuls erhielt, an dieser Stelle eine Kirche mit Kloster zu errichten. Die Familiengruft der Fruntsberger befindet sich heute noch im Altarraum. Das Marienbild wird in der Gnadenkapelle der Pfarrkirche verehrt. Von November bis April findet außerdem jeden 13. des Monats eine große Wallfahrt mit Lichterprozession statt.


Bücher zum Alpbachtal Seenland

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum