oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Breitenstein

Breitenstein liegt am Fuße des Semmerings, im Bezirk Neunkirchen, , . Breitenstein hat rund 400 Einwohner. Postleitzahl: 2673. Seehöhe: 780 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Falkensteiner Höhle, Fleischmann Brücke, Luckerte Wand (Felsformation mit Löchern und Höhlen), , Talhof (im Besitz des Vereins "Maria wir helfen"), Viadukte (Kalte-Rinne-Viadukt und Wagnergrabenviadukt), Villa von Alma Mahler-Werfel, Wanderwege. Sakralbauwerk: Gaiskirchlein.

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Gustav Mahler (1860-1911; Dirigent, Komponist und Operndirektor; kaufte eine Villa in Breitenstein); Alma Mahler-Werfel (1879-1964, schillernde Persönlichkeit der Kunst- Literatur- und Musikszene in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts; besaß eine Villa in Breitenstein); Oskar Kokoschka (1886-1980; Grafiker und Maler; Lebensgefährte von Alma Mahler-Werfel; lebte mit ihr für einige Zeit in Breitenstein).

Reise Blog 50plus.at

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2021. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum