oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Dürnkrut

Dürnkrut liegt im östlichen , an der Grenze zur Slowakischen Republik, im Bezirk Gänserndorf, , . Dürnkrut hat rund 2200 Einwohner. Postleitzahl: 2263. Seehöhe: 160 Meter. Gemeinde Homepage: www.duernkrut.gv.at.

Dürnkrut 1
Foto © Andreas Hollinek

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Gedenkstein zur Schlacht bei Dürnkrut, Schloss Dürnkrut, Wanderwege (z.B. Rundwanderweg). Sakralbauwerke: Pfarrkirche Dürnkrut, Pfarrkirche Waidendorf.

Dürnkrut 2
Foto © Andreas Hollinek

Geschichte: Die Gegend um Dürnkrut und war am 26. August 1278 Schauplatz der historischen Schlacht zwischen Böhmenkönig Ottokar II. und dem Habsburger Rudolf I. Es war eine der blutigsten Ritterschlachten des 13. Jahrhunderts. Gründ für den Kampf waren – wie so oft – Macht- und Gebietsansprüche verschiedener Herrscherhäuser. Rudolf I. ging als Sieger der Schlacht von Dürnkrut hervor. Über 12.000 böhmische Krieger sollen in den Kämpfen ums Leben gekommen sein. Unter ihnen auch Ottokar II.


Bücher zum Weinviertel

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum