oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Erlauf

Erlauf liegt an der Erlauf, im , im Bezirk Melk, , . Erlauf hat rund 1100 Einwohner. Postleitzahl: 3253. Seehöhe: 230 Meter. E-Mail Gemeinde: erlauf@friedensgemeinde.at. Gemeinde Homepage: .

Einzigartig: Friedensfest, Friedenstage und Friedensgedenkstätte im Gemeindeamt von Erlauf (alljährlich um den 8. Mai; zur Erinnerung ans Ende des ); Museum Erlauf erinnert (siehe dazu den Beitrag auf und die Website ).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Aussichtsplatz bei der Eichbergkapelle (Aussicht auf das Erlauftal, die Wachau und das Melktal), Eisstockschießen, Flusslehrpfad, Radwege (z.B. der Erlauf-Radweg), Wanderwege. Sakralbauwerke: Eichbergkapelle, Pfarrkirche Erlauf.


Bücher zum Mostviertel

Geschichte: Bei Erlauf fand am 8. Mai 1945 der Zusammenschluss der US-amerikanischen und der sowjetischen Armee statt, womit für Österreich der Zweite Weltkrieg ein Ende fand; im Gemeindehaus von Erlauf wurden von den Generälen alle notwendigen Vereinbarungen zur Machtaufteilung getroffen; als Demarkationslinie für die jeweiligen Hoheitsgebiete wurde die Enns festgelegt.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum