oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Erlauf

Erlauf liegt an der Erlauf, im , im Bezirk Melk, , . Erlauf hat rund 1100 Einwohner. Postleitzahl: 3253. Seehöhe: 230 Meter. E-Mail Gemeinde: erlauf@friedensgemeinde.at. Gemeinde Homepage: .

Einzigartig: Friedensfest, Friedenstage und Friedensgedenkstätte im Gemeindeamt von Erlauf (alljährlich um den 8. Mai; zur Erinnerung ans Ende des ); Museum Erlauf erinnert (siehe dazu den Beitrag auf und die Website ).

Erlauf 1

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Aussichtsplatz bei der Eichbergkapelle (Aussicht auf das Erlauftal, die Wachau und das Melktal), Eisstockschießen, Flusslehrpfad, Radwege (z.B. der Erlauf-Radweg), Wanderwege. Sakralbauwerke: Eichbergkapelle, Pfarrkirche Erlauf.


Bücher zum Mostviertel

Geschichte: Bei Erlauf fand am 8. Mai 1945 der Zusammenschluss der US-amerikanischen und der sowjetischen Armee statt, womit für Österreich der Zweite Weltkrieg ein Ende fand; im Gemeindehaus von Erlauf wurden von den Generälen alle notwendigen Vereinbarungen zur Machtaufteilung getroffen; als Demarkationslinie für die jeweiligen Hoheitsgebiete wurde die Enns festgelegt.

Reise Blog 50plus.at

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

© Andreas Hollinek 2020. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum