sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Kirchstetten

Kirchstetten liegt im , im , im Bezirk Sankt Pölten-Land, , . Kirchstetten hat rund 2000 Einwohner. Postleitzahl: 3062. Seehöhe: 270 Meter.

Kirchstetten 1
Foto © oesterreich-info.at / Sophia Auly

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Auden-Haus, Alte Dorfschmiede, Radwege, Wasserschloss Totzenbach, Wanderwege, Weinheber-Museum. Sakralbauwerke: Pfarrkirche Sankt Vitus, Pfarrkirche Totzenbach.

Kirchstetten 2
Foto © oesterreich-info.at / Sophia Auly

Geschichte: Lange Zeit wurde Josef Weinheber (1892-1945) in fast romantisierender Weise als "Dichterfürst" verehrt; eine eingehende geschichtliche und literarische Analyse weist ihn jedoch als aktiven Nationalsozialisten aus, und aus etlichen seiner Werke spricht faschistische Aggression; in diesem Licht erscheint ein ehrendes Angedenken an sein Werk als unangebracht [noch immer ist eine Autobahnbrücke nach ihm benannt und noch 2009 [!] wurde in Kirchstetten der "Kindergarten Josef Weinheber" eingeweiht]; Weinheber lebte von 1936 bis zu seinem Tod in Kirchstetten, wo er auch begraben ist).


Bücher zum Mostviertel

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Wystam Hugh Auden / W. H. Auden (1907-1973; englischer Schriftsteller; verbrachte ab 1957 seine Sommer in Kirchstetten).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2019. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .