sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Rohrau

Die Marktgemeinde Rohrau liegt an der Leitha, im Bezirk Bruck an der Leitha, , . Rohrau hat rund 1450 Einwohner. Postleitzahl: 2471. Seehöhe: 150 Meter. . Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich". Gemeinde Homepage: www.rohrau.at. E-Mail Gemeinde: gemeinde@rohrau.at.

Einzigartig: Haydn Geburtshaus (rechtes Foto). Um das Jahr 1728 baut der Wagnermeister und Marktrichter Matthias Haydn sich und seiner Frau Maria ein entzückendes, strohgedecktes Landhaus. Die beiden mussten sich darin sehr wohl gefühlt haben, denn ihrer Ehe entsprangen jede Menge Kinder. Unter ihnen der kleine Joseph, der sich schnell als absolutes Musiktalent entpuppte. Schon mit 6 schickten sie ihn nach Hainburg und Wien, damit er eine fundierte Musikausbildung bekommt. Das Vorhaben gelangt so gut, dass Joseph zum Superstar wurde. Auch sein Bruder Michael machte Musikkarriere; zwar nur als Konzertmeister am fürsterzbischöflichen Hof zu Salzburg, aber immerhin. Joseph Haydns Geburtshaus ist heute ein Museum. Dem Genius zu ehren veranstaltet Rohrau "Haydntage", und zwar alljährlich Ende Jund / Anfang Juli im Schloss Rohrau.

Rohrau 1 Rohrau 2, Haydn Geburtshaus vergrößern

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Schloss Rohrau (linkes Foto; ehemalige Wasserburg; mit Ballhaus und Gemäldegalerie Harrach [eine der größten Privatsammlungen von Gemälden in Österreich]). Sakralbauwerk: Pfarrkirche Rohrau.


Bücher zur Römerstadt Carnuntum

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Joseph Haydn (Komponist; 1732-1809; in Rohrau geboren).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2018. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .