oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Sankt Wolfgang im Salzkammergut

Sankt Wolfgang im liegt am , im Traunviertel, Bezirk Gmunden, , . Sankt Wolfgang im Salzkammergut hat rund 2800 Einwohner. Postleitzahl: 5360. Seehöhe: 550 Meter. Luftkurort. Gemeinde Homepage: . E-Mail Gemeinde: gemeindeamt@st-wolfgang.ooe.gv.at.

St. Wolfgang im Salzkammergut 1
Foto © Andreas Hollinek

Einzigartig: Endpunkt des europäischen Pilgerweges Via Nova (Ausgangspunkt: Metten in Niederbayern); Holleralmen und Holunderblütenfest (Almen, die auf die Verarbeitung und Verwertung von Hollunder / Holler spezialisiert sind); Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur; Shake the Lake (Boogie and Blues Festival); Panoramaweg um den Bürglstein (mit herrlichen Ausblicken auf den Wolfgangsee, auf und St. Wolfgang); Wassersport am Wolfgangsee; Wintersport.

^

St. Wolfgang im Salzkammergut 2
Foto © Andreas Hollinek

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: , Brauchtumsveranstaltungen (besonders auch im Advent und nach Dreikönig ["Wolfgangseer Kripperlroas"]), Pilgerweg Falkenstein (teilweise mit Beleuchtung), Puppenmuseum (in der Dorf-Alm, Markt 123; Homepage: www.dorf-alm.at), Radwege, Schafberg, Schafbergbahn (Zahnradbahn), Segelregatten, Wanderwege, Weißes Rössl, Wolfgangseer Advent, Wolfgangseeschifffahrt. Sakralbauwerke: Wallfahrtskirche Sankt Wolfgang mit Flügelaltar von Michael Pacher.

St. Wolfgang im Salzkammergut 3
Foto © Andreas Hollinek

Zeitgeschichte: Josef Rohrmoser war von 1917 bis zu seiner Verhaftung durch die Nationalsozialisten im Oktober 1939 Pfarrer in St. Wolfgang im Salzkammergut. Weil für ihn Glaube und Nationalsozialismus unvereinbar waren, litt er über fünf Jahre lang (bis zum Kriegsende 1945) im Konzentrationslager Dachau. Sein "Verbrechen" war eine Bemerkung, dass "dieser Krieg so ausgehen würde wie der Erste Weltkrieg", dass "danach eine Hungerszeit kommen wird" sowie Predigten, die die "innere Front zerstören" würden. Josef Rohrmoser starb 1961 in .


Bücher zur Region Wolfgangsee

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Hans Mühlbacher (1913-2008; Erfinder von Stereo-Radioübertragungen, langjähriger Konzertmeister des Akademischen Orchestervereins); Josef Rohrmoser (1878-1961; von 1917 bis 1939 Pfarrer von St. Wolfgang im Salzkammergut; wegen Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Konzentrationslager Dachau verbracht; siehe auch ); Margareta Siegl-Jandl (Schriftstellerin; Kindergeschichten, Satiren, Lyrik; in Sankt Wolfgang im Salzkammergut geboren).

Haushaltswaren online kaufen

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Haushaltswaren online kaufen

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

© Andreas Hollinek 2020. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum