oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Spital am Pyhrn

Spital am Pyhrn liegt am Fuße des Pyhrnpasses, im Bezirk Kirchdorf an der Krems, , . Spital am Pyhrn hat rund 2300 Einwohner. Postleitzahl: 4582. Seehöhe: 650 Meter. . Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich". E-Mail Gemeinde: gemeinde@spital-pyhrn.ooe.gv. Tourismus Website: . Gemeinde Homepage: www.spital-pyhrn.at.

Spital am Pyhrn 1
Foto © Andreas Hollinek

Einzigartig: Die meisten, die nach Spital am Pyhrn kommen, fahren durch den Ort durch oder besuchen die Konditorei neben dem Gemeindeamt. Dass die Kirche des ehemaligen Stiftes am Fuße des Pyhrnpasses ein kunsthistorischer Schatz von Nationalrang ist, würde man gar nicht vermuten. Hineingegangen, weißt du, warum. Das schmiedeeisene Gitter vom Eingangsraum ins Kirchenschiff, das barocke Inventar, die Fresken von Bartolomeo Altomonte und die Orgel bilden in ihrer Gesamtheit eine Pracht, die während den Gottesdiensten und während Kirchenkonzerten eine ungeahnte Steigerung erfährt, weil dann alles wunderbar beleuchtet ist. Zusammen mit einem virtuosen Orgelspiel wird der Kirchenbesuch zu einem fast mysthischen Erlebns, das erahnen lässt, welche Größe die Erbauer dieser Kirche Gott zugedacht haben. Prächtig auch der Barocksaal im ehemaligen Stift, interessant die Schatzkammer und die Gruft.

Spital am Pyhrn 2
Foto © Andreas Hollinek

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Brunnsteiner See, Dr. Vogelgesang-Klamm, Felsmalereien auf der Wurzeralm, Galerie Artmark, Gewässerlehrpfad, Gleinkersee, Hochmoor Teichlboden, Kaffeekannenmuseum (Privatsammlung von rund 600 Exonaten aus aller Welt), Hufschmiede und Hackenschmiede Lindemayr, Kaffeekannenmuseum, Kirchenmusik (Kirchenkonzerte, Chormusik, Orgelmusik) in der Stiftskirche, Lebkuchendorf Spital am Pyhrn, , Ochsenwaldhütte, Österreichisches Felsbildermuseum, Pflegerturm, Teichlschwind und Rollende Lueg am Teichlboden nahe der Bergstation der Wurzeralm-Standsteilbahn (siehe dazu den Beitrag ), Wintersport (Familienskigebiet Wurzeralm mit allen Arten von Wintersport sowie und ). Sakralbauwerke: die doppelstöckige Felsenkirche Sankt Leonhard und die Stiftskirche Spital am Pyhrn.

Besondere Konditorei: Café Konditorei Kemetmüller (herrliche Mehlspeisen und die besten Weihnachtsbäckereien des Landes (Stiftsplatz 8; Telefonnummer: 07563/8007; Homepage: www.kemetmueller.com).

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Gerlinde Kaltenbrunner (gilt als die beste Alpinistin der Welt; lebt in Spital am Pyhrn).

Geschichte: Anfang 1945 war in der Schatzkammer des Stiftes Spital am Pyhrn der gesamte Goldschatz der Ungarischen Nationalbank eingelagert (rund 33.000 Kilogramm Gold); nach Kriegsende wurde das Gold dann von den Amerikanern nach Frankfurt am Main gebracht.


Bücher zum Nationalpark Kalkalpen

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum