sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Scheffau am Tennengebirge

Scheffau am Tennengebirge liegt im Tennengau, im Lammertal, im Bezirk Hallein, , . Scheffau am Tennengebirge hat rund 1300 Einwohner. Postleitzahl: 5440. Seehöhe: 490 Meter. . Aufgenommen in das E-Book "100 Geheimtipps für einen Urlaub in Österreich".

Einzigartig: Andreas Böstel und Johann Bernhofer haben in Scheffau am Tennengebirge nach historischen Plänen eine Marmorkugelmühle originalgetreu nachgebaut. Die schön strukturierten und glänzenden Marmorkugeln waren früher ein beliebtes Kinderspielzeug (unter anderem zum "Kugelscheiben"), das sich weit über die Grenzen Salzburgs hinaus verkaufen ließ. Eine zeitlang gab es sogar einen regelrechten Marmorkugel-Boom, der immer mehr Marmorkugelmühlen entstehen ließ. Die Kugeln wurden zur Salzburger Spezialität, und als Mitbringsel finden sie in unserer Zeit eine Verbreitung in alle Welt. Und wer weiß, vielleicht hat sich der Erfinder der Mozart-Kugeln in Scheffau seine Inspiration geholt. Siehe auch das Marmormuseum und der Marmorlehrpfad in .


Bücher zum Tennengau

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Aktivsportarten, Getreidemühle, Lammerklamm, Mühlenrundweg, Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur, Wassersport, Wintersport. Sakralbauwerk: Filialkirche Sankt Ulrich.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2018. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .