sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Hafnerbach

Hafnerbach liegt an der Pielach, südlich des Dunkelsteinerwaldes, im , im Bezirk Sankt Pölten-Land, , . Hafnerbach hat rund 1600 Einwohner. Postleitzahl: 3386. Seehöhe: 270 Meter.

Besonderheit: Initiative "Rettet den Dunkelsteinerwald" (Homepage: www.dunkelsteinerwald.org).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Bauernmuseum, Burg Hohenegg, Dunkelstein (höchste Erhebung im Dunkelsteinerwald), Heimatmuseum, Kulturveranstaltungen im Montecuccoli-Saal der Burg Hohenegg, , Nähmaschinenmuseum, Radwege, Reiten, Wanderwege (z.B. ein einstündiger Wanderweg, der seinen Ausgangspunkt bei der Burgruine Hohenegg hat). Sakralbauwerke: Filialkirche Sasendorf, Friedhofskapelle, Montecucculi-Mausoleum, Pfarrkirche Sankt Zeno, Zeno-Statue (Statue zu Ehren des Heiligen Zeno aus Mauretanien / Hl. Zeno von Verona, um den sich mystische Legende ranken; sehr interessant auch wegen des dort eingemeißelten Doppel-Chronogramms, dem sogenannten Zeno-Code]).


Bücher zum Mostviertel

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Carl Werner (1821-1888; Theologe und Philosoph; in Hafnerbach geboren).

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek 2019. Seite mit SSL-Sicherheitszertifikat. Google+ Publisher. Impressum. Siehe auch und .