oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Marchegg

Die "Storchenstadt" Marchegg liegt im , im Bezirk Gänserndorf, , . Die Stadt Marchegg hat rund 2900 Einwohner. Postleitzahl: 2293. Seehöhe: 140 Meter. Gemeinde und Tourismus Homepage: .

Marchegg 1
Foto © Andreas Hollinek

Einzigartig: Beim leicht erhöht stehenden Pulverturm von Marchegg (siehe das untenstehende Foto rechts) gibt es ein Vorkommen an Urzeitkrebsen und Feenkrebsen. Die Eier von Urzeitkrebsen sind in der Lage, viele Jahre im Trockenen zu überdauern. Erst, wenn die Geländevertiefungen wieder Wasser führen, entwickeln sich die Eier zu 11 Zentimeter langen Krebsen. Hier befindet sich das erste Urzeitkrebs-Schutzgebiet der Welt.

Marchegg 2
Foto © Andreas Hollinek

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Naturschutzgebiet Untere Marchauen (über 100 brütenden Vogelarten, größte baumbrütende Weißstorchkolonie Europas, Brutplätze von Seeadlern, Reservat für Konika-Pferde; Ausgangspunkt: Schloss Marchegg [von dort führt ein gut beschildertes Wegenetz mit Informationstafeln durch die Au]; Website: ), Paddeln (auf der March), Pulverturm, Radwege, Schloss Marchegg (beherbergt ein Museum), Störche (verbringen Frühjahr und Sommer in Marchegg), Ungartor und Wiener Tor, Wanderwege, Zollwachedenkmal bei der March. Sakralbauwerke: Kloster Maria Königin der Sankt Johannes Gemeinschaft, Pfarrkirche Marchegg.

Marchegg 3
Foto © Andreas Hollinek


Bücher zu den Marchauen

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum