Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü

Eben am Achensee

Eben am Achensee liegt im Achental, an der Grenze zu Deutschland (siehe auch Stichwort ), im Bezirk Schwaz, , . Eben am Achensee hat rund 2800 Einwohner. Postleitzahlen: 6212, 6213. Seehöhe: 940 Meter. .

Einzigartig: mit anschließendem Volksfest in Pertisau (alljährlich Mitte September); Notburga-Museum (Notburga ist eine einfache Dienstmagd aus dem 13. Jahrhundert lebte, die durch ihren Einsatz für Arme und Kranke schon zu Lebzeiten verehrt wurde; das Notburga-Museum in Eben in Maurach ist das einzige Museum in Österreich, das sich mit einer heiligen Frau befasst; am untenstehenden Foto: Notburga-Kapelle).


Bücher zu Achensee

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Achensee, Aktivsportarten, Baden am Achensee (am nördlichen Ortsrand von Pertisau [Ortsteil der Gemeinde Eben am Achensee]), Langlaufloipen, Literatur-Festival "achensee.literatour" (vorwiegende auf jüngeres Publikum abgestimmte Literaturtage in der zweiten Mai-Hälfte; literarische Wanderungen und Schiffsfahrten, Lesungen namhafter SchriftstellerInnen, Stipendium-Vergabe; Homepage: ), Wanderwege, Wassersport, Wintersport. Sakralbauwerke: Prälatenhaus in Buchau, Wallfahrtskirche zur Heiligen Notburga (ihr Skelett ist auf dem Hochaltar der Wallfahrtskirche aufgestellt und Ziel zahlreicher PilgerInnen).

Außergewöhnliche Persönlichkeit: Florian Prantl (1955 geboren; Mitbegründer und Frontmann der Gruppe "Die Zillertaler"; Europameister und WM-Dritter im Naturbahnrodeln [im Doppelsitzer; zusammen mit seinem Bruder Werner Prantl], lebt in Eben, Ortsteil Maurach).

[Werbung/PR]

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

Österreich-Infos

Blog sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche

Aktuell

Vorarlberg Kärnten Steiermark Wien 2 100 Geheimtipps Österreich

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2017. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.