Obertilliach

Obertilliach liegt im Hochpustertal, auf einem Sonnenbalkon vor der imposanten Kulisse der Karnischen Alpen, im Bezirk Lienz, , , . Hier findest du Ruhe und Abgeschiedenheit inmitten einer wahren Bilderbuchlandschaft. Kost und Quartier in traditionsreichen Gasthöfen und Pensionen. Obertilliach hat rund 700 Einwohner. Postleitzahl: 9942. Seehöhe: 1450 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Aktivsportarten, Bergtouren, Biathlon-Stadion, Hütten, Grenzland-Loipe (60 Kilometer Streckenlänge), Heimatmuseum Obertilliach, Klettern, Kutschenmuseum und Heimatmuseum im Lugger-Stadl, , Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur, Reiten, Wanderwege (z.B. Karnischer Höhenweg), Wintersport (Langlaufloipen, allen voran die 60 Kilometer lange Grenzlandloipe durch das Tiroler Gailtal und das Lesachtal; Familienskigebiet Golzentipp, ein kleiner Skiberg direkt am Dorfrand von Obertilliach). Sakralbauwerke: Basilika und Kloster Maria Luggau, Filialkirche Sankt Nikolaus, Filialkirche Sankt Helena, Kapellen, Pfarrkirche Sankt Ulrich.


Bücher zu Osttirol

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Ole Einar Bjørndalen (mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger im Biathlon; norwegischer Staatsbürger; lebt in Obertilliach); Helmut Egartner (einziger Nachtwächter Österreichs; dreht jede Nacht wie die klassischen Nachtwächter von früher in Obertilliach seine Runde und sagt dabei den Spruch auf: "Lasst euch sag'n, der Hammer an d'r Uhr hat zwölf geschlagen.").

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

[Werbung/PR]

Siehe auch

Google+ Facebook Twitter YouTube

100 Geheimtipps Österreich

Aktuell

Pressetext / Presse / PR / Werbung

Gibt es eigentlich einen Pressetext zu ? Falls nicht, schicke uns einen an hollinek@oesterreich-info.at (mit "Pressetext" in der Betreffzeile).

Impressum

. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR und Werbung. Texte und Fotos © (falls nicht anders angegeben) Andreas Hollinek, 2016. SSL-Sicherheitszertifikat von Thawte. Google+ Publisher. Impressum.