oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Obertilliach

Obertilliach liegt im Hochpustertal, auf einem Sonnenbalkon vor der imposanten Kulisse der Karnischen Alpen, im Bezirk Lienz, , , . Hier findest du Ruhe und Abgeschiedenheit inmitten einer wahren Bilderbuchlandschaft. Kost und Quartier in traditionsreichen Gasthöfen und Pensionen. Obertilliach hat rund 700 Einwohner. Postleitzahl: 9942. Seehöhe: 1450 Meter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Aktivsportarten, Bergtouren, Biathlon-Stadion, Hütten, Grenzland-Loipe (60 Kilometer Streckenlänge), Heimatmuseum Obertilliach, Klettern, Kutschenmuseum und Heimatmuseum im Lugger-Stadl, , Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur, Reiten, Wanderwege (z.B. Karnischer Höhenweg), Wintersport (Langlaufloipen, allen voran die 60 Kilometer lange Grenzlandloipe durch das Tiroler Gailtal und das Lesachtal; Familienskigebiet Golzentipp, ein kleiner Skiberg direkt am Dorfrand von Obertilliach). Sakralbauwerke: Basilika und Kloster Maria Luggau, Filialkirche Sankt Nikolaus, Filialkirche Sankt Helena, Kapellen, Pfarrkirche Sankt Ulrich.


Bücher zu Osttirol

Außergewöhnliche Persönlichkeiten: Ole Einar Bjørndalen (mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger im Biathlon; norwegischer Staatsbürger; lebt in Obertilliach); Helmut Egartner (einziger Nachtwächter Österreichs; dreht jede Nacht wie die klassischen Nachtwächter von früher in Obertilliach seine Runde und sagt dabei den Spruch auf: "Lasst euch sag'n, der Hammer an d'r Uhr hat zwölf geschlagen.").

Scrollbare Karte von Tirol

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Tirol (Tiles © basemap.at):

alle 50plus.at Blogs auf einen Blick Geschenkideen Blog

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

  [PR/Werbung]

Siehe auch

Österreich-Infos

Klick auf die Karte und scrolle dich detailreich bis in den kleinsten Winkel von Österreich (Tiles © basemap.at):

© Andreas Hollinek 2020. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum