oesterreich-info.at blog
sehenswert Ferienregion essen Hotels Besonderes Suche Menü E-Privacy Info

Vals

Vals liegt im Valsertal (ein Seitental vom ), an der Grenz zu Südtirol, im Bezirk Innsbruck Land, , . Vals hat rund 500 Einwohner. Postleitzahl: 6154. Seehöhe: 1130 Meter.

Einzigartig: Fledermausbeobachtung und Fledermausfangnächte (siehe auch ).

Weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Almen, Bergtouren, Geraerhütte, , Naturschutzgebiet Valsertal, Outdoor-Aktivitäten in herrlicher Natur, Radwege, Sankt Jodok (früher selbständiger Ort; jetzt ist St. Jodok ein Ortsteil von Vals und ), Schneeschuhwanderungen, Wanderwege, Wintersport (Schlepplift). Sakralbauwerk: Kellerkapelle.


Bücher zum Wipptal

Geschichte: In der Zeit des Nationalsozialismus erregte das Vorkommen von Molybdän in der Nähe von Vals (bei der Alpeiner Scharte) das Interesse der Nationalsozialisten, da es für Metalllegierungen bei der Herstellung von Panzerrohren benötigt wurde; beim geplanten Abbau von Molybdän wurden Zwangsarbeiter eingesetzt; viele davon kamen dabei um; der Molybdänabbau scheiterte.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen

Gerne kannst du uns zu noch weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nennen. Vorschläge bitte an hollinek@oesterreich-info.at (bitte mit "oesterreich-info" in der Betreffzeile).

Siehe auch

Österreich-Infos

© Andreas Hollinek 2023. Inhalte sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Enthält ggf. PR & Werbung. Impressum